5_kirsten_prussiensblau.flach.ehrlich6_kirsten_tiefgrün.halbrund.zerknittert2_kirsten_#ceb6fa.gebogen.aphrod1_kirsten_pink.organisch.glänzend7_kirsten_grünmetallic.halbrund.staubig4_kirsten_gelb.flach.verspielt3_kirsten_mauve.mini.makaber
« Zurück

 JA JA JA 21

sehen, suchen, mitmachen unter: https://www.jahresausstellung2021.de/uebersicht/projekte/sehen-als-suche.html

 

projektarbeit aus dem seminar sehen als suche - lehrauftrag adbk Sommer 2021

Sehen als Suche  - Ich sehe was, was Du nicht siehst, und das ist ...

 

Was sehe ich? Welchen Standpunkt nehme ich ein? Woher speist sich der Blick? Was lenkt die Wahrnehmung? Wie beeinflussen die kulturell geprägten Geschlechteraugen die visuellen Eindrücke? Wie kann ich dem Einfluss des zentralperspektivischen Repräsentationssystems der abendländischen Tradition entrinnen? Kann ich auch anders sehen? Denkt das Gehirn in Bildern? Was sehen wir, wenn wir „rot“ hören? Was macht die Deutungskolonialisierung mit mir? Sehe ich nur, das was ich bereits kenne? Wie kommunizieren Menschen über Bilder? Wie beeinflusst das Unbewusste die visuellen Signale? Wo ist der blinde Fleck? Wovor verschließe ich die Augen? Was ist die soziale Dimension der Bildkommunikation? Welche Stereotypen bedienen sich meiner? Gibt es auf den Schauplätzen der Kunst noch Raum für vergnüglich-fröhliches Spiel?

Es existiert eine widersprüchliche Wechselbeziehung zwischen Wahrnehmung und Wissen. Jede Kultur hat ihr eigenes kollektives Gehirn. Die gesellschaftlich vermittelte Einstellung zu dem, was wir sehen, prägt die Art, wie wir es sehen und wie wir die Erscheinungen der Welt darstellen. Körperlichkeit, Individualität, Subjektivität, Bewusstsein, das Unbewusste und Sinnlichkeit ebenso. Wie können die Konzepte, die unserem Blick auf die Welt zugrunde liegen, durch künstlerische Prozesse transformiert und verändert werden?

 

Ich sehe was, was Du nicht siehst, und das ist ...... steht für Austausch, spielerischen Umgang und Reflexion

 

Spieler*innen: Miriam Ferstl, Maximilian Gutmair, Rebekka Kraft, Salima Mansouri, Franziska Martin, Stephanie Rössing

Spielleiterin: Kirsten Kleie

Sichtbarmacher: Maximilian Gutmair

Schema: „Ich sehe was, was Du nicht siehst, und das ist ...“ 

Erweiterung:  3 Begriffe: Farbe, Form + 1 frei gewählte Eigenschaft

Ablauf: jede mitspieler*in sucht sich 3 Begriffe; diese werden gesammelt an alle Suchenden verschickt

Umfang: Bildmaterial zu jeder dieser 6 Aufgabenstellungen 

Umsetzung: Beschränkung auf Flachware. Alles andere offen > Assoziation, Vorstellung, Abwandlung, Aneignung, Handlungsspielraum, Selbstbeschränkung, 1 zu 1 ...

Ergebnis: Überraschung? Enttäuschung? Erwartung? Langeweile? Inspiration? Motivation? Banalität? Erkenntnis? 

Mitspieler*innen gesucht: im Zeitraum von JA 21 > sammeln wir Bildmaterial zu den Begriffen auf insta unter #sehen_suchen_JA21